Kuoni

Überblick

Kuoni, ein führender Reisekonzern, suchte nach einer Möglichkeit, IT-Kosten zu reduzieren und Verzögerungen im Softwarebetrieb auszuschalten. Auf diese Weise wollte das international ausgerichtete Unternehmen seinen Kunden einen noch besseren Service bieten. Da die bisherige Lösung als unbefriedigend empfunden wurde, wandte man sich an Flexera und dessen Partner redtoo und gab die Aktualisierung alter Tools sowie die Erstellung einer maßgeschneiderten Lösung in Auftrag, die Probleme bei der Automatisierung ansprechen sollte. Flexera eröffnete Kuoni eine effizientere Herangehensweise an die Verwaltung des Softwarezugriffs durch Tausende Mitarbeiter rund um den Globus.

Die Herausforderung

Interne Optimierungsvorhaben erfordern externe Unterstützung

Kuoni hat sich als mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen in der Reisebranche einen Namen gemacht. Mehr als ein Dutzend Mal wurde der Schweizer Konzern bereits als weltweit führender Reiseveranstalter bei den World Travel Awards gewürdigt – eine Ehrung in Anerkennung herausragender Leistungen in wichtigen Sektoren der Tourismusbranche.

Um erstklassigen Kundenservice bieten zu können, sind die etwa 10.000 Mitarbeiter in Hunderten von Niederlassungen auf der ganzen Welt darauf angewiesen, von der IT-Abteilung Zugriff auf die nötigen Geschäftsanwendungen zu erhalten. Hohe Kosten, eine enorme Arbeitsbelastung des Servicedesks und Verzögerungen bei der Softwarebereitstellung für Benutzer brachten das zuständige Team bei Kuoni jedoch an seine Grenzen.

10.000 Kuoni-Mitarbeiter weltweit benötigten besseren Zugriff auf Anwendungen.

Zur Lösung des Problems führte die IT-Abteilung zunächst ein Tool zur Bereitstellung von Unternehmenssoftware ein. Die Software erwies sich jedoch als ungeeignet, erforderte häufige manuelle Eingriffe und verfügte nicht über die Funktionalität, die Kuoni benötigte.

Das Unternehmen wollte den Prozess zur Verbesserung der IT-Produktivität optimieren und automatisieren. Außerdem musste man der zunehmenden Anzahl und Vielfalt der von den Mitarbeitern genutzten Geschäftsanwendungen sowie der aufgrund von Fusionen und Übernahmen gewachsenen Benutzerbasis Rechnung tragen.

Die Lösung

Automatisierung eines veralteten, ineffizienten Prozesses

Der Umstieg auf die Flexera-Lösung für das Anwendungsmanagement half Kuoni dabei, die enormen Herausforderung im Fulfillment zu bewältigen. Kuoni wechselte vom ursprünglichen Bereitstellungssystem zu Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) und implementierte App Broker von Flexera, damit Benutzer Software über einen Enterprise-App-Store mit Selfserviceansatz anfordern konnten.

Mithilfe von App Broker und SCCM konnte Kuoni den Anforderungs- und Fulfillment-Prozess erfolgreich automatisieren. Mit dem neuen Ansatz profitieren Benutzer von schnellem und einfachem Zugriff auf die benötigte Software bei gleichzeitiger Einhaltung der Lizenzvereinbarung. Darüber hinaus ersetzte Kuoni das veraltete Paketierungstool durch AdminStudio von Flexera, um die Erstellung von Anwendungspaketen in MSI- und virtuellen Formaten zu automatisieren und zu straffen.

„Durch redtoo wurden wir auf App Broker aufmerksam und erkannten sofort, dass durch Einführung des Selfservice-Ansatzes all die routinemäßigen Anwendungsanfragen über den Servicedesk entfallen könnten“, erinnert sich Steven Eschinger, Head of Client Services & Integration, Global IT Infrastructure bei Kuoni. „Davon wiederum versprachen wir uns eine Senkung der Kosten und des Ressourcenbedarfs.“

Eschinger fährt fort: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass App Broker die Realisierung des SCCM-Rollouts erheblich erleichtert. Darüber hinaus ermöglicht uns das Tool einen besonders effizienten Umgang mit dringenden Projekten, wie etwa dem großen Integrationsprojekt, das wir infolge einer Übernahme durchführen mussten.“

Durch redtoo wurden wir auf App Broker aufmerksam und erkannten sofort, dass durch Einführung des Selfserviceansatzes all die routinemäßigen Anwendungsanfragen über den Servicedesk entfallen könnten. Davon wiederum versprachen wir uns eine Senkung der Kosten und des Ressourcenbedarfs.

Steven Eschinger Head of Client Services & Integration, Global IT Infrastructure, Kuoni

Die Ergebnisse

Mitarbeiter haben jetzt nahtlos Zugriff auf Anwendungen.

Die Automatisierung erwies sich als entscheidender Schritt auf dem Weg zu mehr Effizienz. Mit App Broker setzt Kuoni ein automatisiertes System mit Benutzer-Selfservice für zahlreiche Anwendungsszenarien rund um die Bereitstellung von Anwendungen, Betriebssystemen und Services ein.

Mitarbeiter auf der ganzen Welt profitieren dadurch von mühelosem Zugriff auf mehr als 200 Unternehmensanwendungen und produktivitätssteigernde Services wie freigegebene Ordner, Verteilerlisten und Gruppenpostfächer. App Broker gab dem IT-Team zudem leistungsstarke Tools an die Hand, mit der sich unvorhergesehene Projekte erfolgreich bewältigen lassen – etwa die Neueinführung einer virtuellen Desktopinfrastruktur oder ein zügiges Onboarding von Benutzern bei einer neu übernommenen Firma.

Über 200 Unternehmensanwendungen sind jetzt mühelos
für Mitarbeiter verfügbar.

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