Avnet

Überblick

Avnet, Inc. ist einer der weltweit führenden Großhändler für elektronische Komponenten, Computerprodukte und Embedded-Technologie. Die Mitarbeiter des Unternehmens hatten mit einem komplizierten System für die Anforderung von Software zu kämpfen und mussten dabei häufig tagelange Wartezeiten bei der Bearbeitung ihrer Anfragen in Kauf nehmen. Das Fortune 500-Unternehmen suchte daher nach einer Möglichkeit, den Prozess zu vereinfachen. Mithilfe der leistungsstarken und agilen Flexera-Lösung App Broker (ehemals App Portal) konnte das Verfahren gestrafft und alle Anwendungen über einen leicht zu durchsuchenden virtuellen Store zugänglich gemacht werden. Der neue Ansatz setzte Kapazitäten frei und ermöglichte es den Supportmitarbeitern, sich verstärkt strategisch wichtigeren Unternehmensinitiativen zu widmen.

Die Herausforderung

Großunternehmen mit Modernisierungsbedarf bei der Softwareanforderung

In nahezu jedem Computer in den USA findet sich eine Komponente von Avnet. Dieses Fortune 500-Unternehmen ist einer der weltweit führenden Großhändler von elektronischen Komponenten, Computerprodukten für Unternehmen und eingebetteten Subsystemen. Avnet beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter an Standorten auf der ganzen Welt.

Regelmäßig wurden von diesen Tausenden von Mitarbeitern einmalige Softwareanfragen gestellt, die sowohl die Mitarbeiter selbst als auch die IT-Supportteams von Avnet wertvolle Zeit kosteten. Auf der einen Seite warteten die Mitarbeiter, die Software anforderten, bis zu zwei Tage auf die entsprechende Bearbeitung, Genehmigung und Zuweisung.

Regelmäßig wurden von diesen Tausenden von Mitarbeitern einmalige Softwareanfragen gestellt, die sowohl die Mitarbeiter selbst als auch die IT-Supportteams von Avnet wertvolle Zeit kosteten. Auf der einen Seite warteten die Mitarbeiter, die Software anforderten, bis zu zwei Tage auf die entsprechende Bearbeitung, Genehmigung und Zuweisung. Die Supportmitarbeiter installierten die Anwendungen per Fernzugriff, indem sie CDs vorbereiteten und verschickten. Einige Installationen erforderten persönliche Besuche im Büro des anfordernden Mitarbeiters. Dieser ineffiziente manuelle Prozess beeinträchtigte die Produktivität und trieb die IT-Kosten in die Höhe.

 

Die Lösung

Optimierung und Automatisierung der Anwendungsanforderung mit App Broker von Flexera

Mithilfe von App Broker konnte das IT-Team den Anforderungsprozess für Desktopanwendungen so optimieren, dass diese nun automatisch genehmigt und direkt auf den Benutzerdesktops bereitgestellt werden. Statt mühsam Formulare auszufüllen, können Mitarbeiter die benötigten Anwendungen direkt über einen App-Store auswählen. Im Ergebnis bedeutet das eine höhere Produktivität in der allgemeinen Belegschaft und im IT-Team.

App Broker initiiert einen automatisierten Workflow, der die erforderlichen Genehmigungen einholt und die Anforderung zur Installation an den Microsoft System Center Configuration Manager weiterleitet.

„Wir sparen wertvolle Zeit“, so Mary McDonald, Desktop Services Supervisor bei Avnet. „Für Softwareinstallationen sind deutlich weniger Vor-Ort-Einsätze nötig, und das zeitaufwändige Versenden von CDs entfällt. Dank der Effizienzsteigerung rund um diesen Prozess bleibt unserem Team mehr Zeit, sich auf andere strategische Softwareinitiativen zu konzentrieren.“

Wir sparen wertvolle Zeit […] Dank der Effizienzsteigerung rund um diesen Prozess bleibt unserem Team mehr Zeit, sich auf andere strategische Softwareinitiativen zu konzentrieren.

Mary McDonald Desktop Services Supervisor, Avnet

Die Ergebnisse

Eliminierung wiederkehrender manueller Installation und Unterstützung der Mitarbeiter durch App Broker

Mithilfe von App Broker gelang es dem IT-Team von Avnet, die Wartezeiten auf die Anwendungsbereitstellung von Tagen auf Minuten zu verkürzen. Technische Mitarbeiter müssen so nicht mehr viele Stunden mit repetitiven Installationsarbeiten zubringen, sondern können sich verstärkt strategisch wichtigeren Initiativen zuwenden. Dank App Broker konnte die IT-Abteilung bei Avnet außerdem die Unternehmensvorgabe erfüllen, Mitarbeitern Selfservice-Tools an die Hand zu geben.

Verkürzte Wartezeit bei der
Softwareanforderung:
Minuten statt Tage

Gesteigerte Produktivität im gesamten Unternehmen;
mehr Kapazitäten
für strategische Initiativen

Profitieren Sie vom Selfservice-Zugang zu Softwareanwendungen.

Demo anfordern Weitere Informationen

Additional Cases

Die neuesten Case Studys unserer Kunden

Type
Capability
Category