General

Überblick

Einem globalen Anbieter für Verbrauchsgüter mit mehr als 100.000 Mitarbeitern fehlten Tools und Fachwissen in den Bereichen Software-Asset-Management (SAM) und Softwarelizenzoptimierung (SLO). Dieser Mangel führte zu hohen, nicht budgetierten Kosten durch die ständigen Audits der Softwarehersteller. Flexera stellte eine Lösung bereit, die die unternehmensweite Verwaltung von SAP-, Oracle- und Desktopsoftware ermöglichte. Nach 18 Monaten mit der Lösung von Flexera konnten durch das verbesserte Lizenzmanagement Kosten in Höhe von mehr als 36 Mio. US-Dollar eingespart werden.

Die Herausforderung

Bedarf an SAM- und SLO-Lösungen für das Unternehmen

Als Mischkonzern mit mehr als 100.000 Beschäftigten und Niederlassungen in über 75 Ländern stand ein Anbieter für Verbrauchsgüter bei Softwareaudits immer wieder Ergebnissen gegenüber, die Complianceverstöße offenbarten und außerplanmäßige jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich nach sich zogen. Das Problem: Die eigenmächtige Anschaffung von Software durch Mitarbeiter ohne Berücksichtigung bestehender Softwarevereinbarungen führte dazu, dass das Unternehmen nicht von vertraglich geregelten Preisnachlässen profitierte.

Dem Unternehmen fehlte es an Prozessen und Tools für SAM oder SLO und der Belegschaft mangelte es in beiden Bereichen an der entsprechenden Expertise.

Verbrauchsgüterriese sah sich mit mehreren
Millionen
US-Dollar
an nicht budgetierten Kosten konfrontiert.

Die Lösung

Unternehmensweite Kontrolle über Software und Lizenzen

Flexera implementierte eine unternehmensweite SLO-Lösung zur Gewährleistung einheitlicher SAM-Prozesse und schuf damit die Grundlage für Softwarelizenzcompliance und Kostenoptimierung. Das Unternehmen profitiert jetzt vom Managed Service der globalen Consultingservices von Flexera. Dieses Angebot mit Softwarelösungen und Consultingservices ermöglicht dem Unternehmen, die Compliance mit komplexen Softwareherstellerverträgen zu wahren, nur tatsächlich für den Geschäftsbetrieb erforderliche Softwarelizenzen zu erwerben und die wichtigsten Lizenztypen den Benutzern korrekt zuzuweisen. Der Managed Service nutzt Flexeras FlexNet Manager für die proaktive Verwaltung von SAP-, Oracle- und Desktopsoftware.

Darüber hinaus verfügt das Unternehmen nun über Prozesse zur Rückforderung unnötiger Lizenzinvestitionen, die stattdessen für wichtige Projekte umgewidmet werden können. Mithilfe der Managed-Service-Lösung von Flexera kann das Unternehmen die Einhaltung der Lizenzcompliance sicherstellen und sich ggf. umfassend auf mögliche Audits von Softwareherstellern sowie True-up-Verhandlungen vorbereiten.

FlexNet Manager optimiert SAP, Oracle und weitere Software.

Die Ergebnisse

Keine Audits mehr durch Oracle und SAP

In den ersten 18 Monaten der Nutzung der Lösungen und Managed Services von Flexera konnten dank proaktiver Verwaltung wichtiger Softwarelizenzassets Einsparungen von über 36 Mio. US-Dollar erzielt werden. Dem Unternehmen gelang nicht nur die Wahrung der Lizenzcompliance, sondern auch die Stärkung der Herstellerbeziehungen: Sowohl Oracle als auch SAP erkennen die Auditberichte von Flexera als verlässliche Dokumentation des Lizenzstatus an und haben seither auf Audits verzichtet. Somit konnten Aufwand und Kosten in beträchtlichem Umfang eingespart werden, die das Unternehmen andernfalls in die Vorbereitung auf Audits hätte investieren müssen. Dank der globalen Consultingservices von Flexera verzeichnet das Unternehmen Quartal für Quartal unmittelbare positive Finanzeffekte und nähert sich weiter einem optimalen Softwarestatus an.

Auch bei der Implementierung von Flexera App Broker, einem Enterprise-App-Store, profitierte das Unternehmen von den Consultingservices. Diese Flexera-Lösung ermöglicht Mitarbeitern den Zugriff auf benötigte Software und stellt zugleich die Wahrung der Lizenzcompliance sicher.

36 Mio.
US-Dollar
Einsparungen
nach 18 Monaten
mit Flexera

Senkung von Kosten und Compliancerisiken durch optimierte Lizenzen

Weitere Informationen Demo anfordern

Additional Cases

Die neuesten Case Studys unserer Kunden

Type
Capability
Category