Case Study

Telkomsel reduziert Kosten für Oracle, senkt Risiken und verbessert die Servicekontinuität

Überblick

Digitaler Kommunikationsanbieter mit Sitz in Jakarta und 170 Mio. Kunden

Branche: Telekommunikation

Mitarbeiter: 5.370

Produkte: Snow Software Asset Management

Standort: Indonesien

 

Erfolge

  • Mögliche Einsparungen von 10 % bei Oracle-Softwarelizenzkosten
  • Mögliche jährliche Einsparungen von 74.000 US-Dollar bei Microsoft®-Abonnements
  • Zeitersparnis von 90 % beim Erfassen von Lizenzdaten
  • Mögliche Kostenvermeidung von über 740.000 US-Dollar im Zusammenhang mit Oracle-Lizenzcompliance

Die Herausforderung

Langwierige Audits, unzureichende Datengrundlage und eingeschränkte Transparenz durch manuelle Prozesse

PT Telekomunikasi Selular – kurz: Telkomsel – zählt zu den führenden Telekommunikationsunternehmen Indonesiens. Telkomsel hat seinen Sitz in Jakarta, beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter und bietet seinen etwa 170 Mio. Kunden verschiedene SIM-Karten-Optionen mit Prepaid- und Postpaid-Tarif, darunter die beliebten Services Telkomsel PraBayar und Telkomsel Halo.

Wie viele große Unternehmen ist Telkomsel ständig bestrebt, seine Betriebseffizienz zu verbessern. Da ein erheblicher Budgetanteil in Software fließt, ist das IT-Team von Telkomsel um möglichst schlanke und optimierte Verwaltungsprozesse bemüht.

Torang Hasudungan Sitorus, Vice President, IT Quality Assurance & Service Management, beschreibt die Situation folgendermaßen: „Audits von Softwareherstellern nahmen zum Beispiel viel Zeit in Anspruch. Telkomsel fehlten die nötigen Daten, um die tatsächliche Nutzung nachweisen oder die Lizenzgebühren senken zu können. Ein weiteres Problem: Dem Team war es nicht möglich, veraltete Software ausfindig zu machen, die uns Sicherheitsrisiken aussetzen könnte, oder Software abzuschaffen, die überhaupt nicht genutzt wurde.“

„Nach eingehender Untersuchung“, fährt er fort, „erkannten wir, dass daran hauptsächlich zwei Faktoren schuld waren: unsere Abhängigkeit von manuellen Prozessen und das Fehlen eines zentralen, zuverlässigen Überblicks über die unternehmensweit genutzte Software. Wir machten uns also auf die Suche nach einer Möglichkeit, unsere Auditcompliance zu verbessern, die Sicherheit zu stärken, das Nutzungsverhalten zu überwachen und die Kosten zu senken.“

Snow Software Asset Management ermöglichte uns die Identifizierung und Umwidmung ungenutzter Lizenzen und damit letztlich die Senkung unserer Softwarekosten. So hat uns die Optimierung unserer Microsoft-Abonnements potenzielle Einsparungen von 74.000 US-Dollar pro Jahr eingebracht.

Torang Hasudungan Sitorus, Vice President, IT Quality Assurance & Service Management Telkomsel

Die Lösung

Präzise Daten zu IT-Assets und eine zentrale, umfassende Übersicht der IT-Landschaft

Um eine bessere Kontrolle über den Softwarebestand zu gewinnen, entschied sich Telkomsel für Snow Software Asset Management. Die Komplettlösung sollte die Verwaltung der On-Premise- und Rechenzentrums-Lösungen sowie der Microsoft 365-Umgebung erleichtern. „Wir führten einen umfassenden Proof of Concept durch, um die Umsetzbarkeit der SAM-Lösung zu prüfen und sicherzustellen, dass sie alle unsere technischen und geschäftlichen Anforderungen erfüllt“, so Sitorus. Das IT-Team war für das Projekt verantwortlich und wurde bei der Implementierung von den Teams für Sicherheit, Infrastruktur, Entwicklung und Assetmanagement unterstützt.

Als ersten Schritt implementierte Telkomsel Snow Software Asset Management. Die Lösung erfasst detaillierte Informationen über die installierte Software, einschließlich Lizenzen, Versionen, Computerspezifikationen, Benutzer und Nutzungsdauer. Gleichzeitig setzte Telkomsel Erkennungstools ein, um eine Datenbank mit physischen und virtuellen Maschinen, einschließlich Speicher, Switches, Servern, Blades und PCs, sowie IP-Adressen und Betriebssystemen aufzusetzen.

„Die Lösung erstellte automatisch eine Datenbank mit mehr als 5.000 Servern und 5.000 Endgeräten. Snow SAM bietet unserem Team, den Stakeholdern und unserem Unternehmen eine zentrale Ansicht und vollständige Transparenz aller Assets an einem Ort. Durch den neuen Ansatz wurden die Ursachen unserer früheren Probleme sofort behoben“, sagt Sitorus.

„Zum ersten Mal verfügten wir über validierte Daten, um die Risiken eines Audits oder Complianceverstoßes zu verringern, Softwarelizenzen zentral zu verwalten und die Budgets und Kosten für Softwarelizenzen auf Unternehmensebene zu optimieren. In Zukunft wollen wir mehr Endbenutzergeräte und Server abdecken und auch weitere Optimierung im Hinblick auf Softwarehersteller wie SAP® prüfen“, so Sitorius weiter.

Snow Software Asset Management hat uns in Sachen Auditcompliance und Risikovermeidung gestärkt, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften verbessert und Softwarelizenzkosten gesenkt.

Torang Hasudungan Sitorus, Vice President, IT Quality Assurance & Service Management Telkomsel

Das Ergebnis

Optimierte Lizenzen, geringere Kosten und ein überzeugendes Benutzererlebnis

Seit der vollumfänglichen Inbetriebnahme der Lösung hat das Unternehmen laut Sitorus bereits außerordentliche Ergebnisse erzielt. „Telkomsel konnte seine Kosten für Softwarelizenzen um 10 % reduzieren“, so Sitorus. „Dabei wendet das Unternehmen nun 90 % weniger Zeit für die Datenerfassung auf und erzielt hochpräzise Ergebnisse bei der Berechnung der Softwarenutzung.“

„Snow Software Asset Management ermöglichte uns die Identifizierung und Rückforderung ungenutzter Lizenzen und damit letztlich die Senkung unserer Softwarekosten“, fährt Sitorus fort. „So hat uns die Optimierung unserer Microsoft-Abonnements potenzielle Einsparungen von 74.000 US-Dollar pro Jahr eingebracht.“

Nicht nur die Geschäftskennzahlen können sich sehen lassen: Telkomsel hat jetzt auch seinen Softwarebestand im Blick – und alles unter Kontrolle. So zum Beispiel nutzt das IT-Team die Lösung zur Verwaltung der Servicekontinuität bei kritischen Anwendungen. Dabei stellt es sicher, dass Lizenzen verlängert werden, und kümmert sich um die Nachverfolgung und Abschaffung ungeschützter Software. Dank umfassender Transparenz über Betriebsmittel und Software kann Telkomsel Anwendungen mit mangelhaften Sicherheitsstandards entfernen, die Einschleusung von Malware verhindern, Netzwerkscanner deaktivieren und Geschäftsrisiken minimieren.

Darüber hinaus erlaubt Snow Software Asset Management dem Unternehmen die Überwachung der Anwendungsnutzung, um auf dieser Grundlage Lizenzvereinbarungen nach dem Metered-Modell zu optimieren. Die erfassten Daten kann Telkomsel wiederum nutzen, um geplante Lizenzverlängerungen und Vertragsverhandlungen fundierter anzugehen.

„Snow Software Asset Management“, so das Fazit von Sitorus, „hat uns in Sachen Auditcompliance und Risikovermeidung gestärkt, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften verbessert und Softwarelizenzkosten gesenkt. Auf unserem Weg zu mehr betrieblicher Effizienz und Exzellenz unterstützt die Lösung Telkomsel beim unternehmensweiten Softwaremanagement und bei der Bereitstellung eines überzeugenden Benutzererlebnisses für Mitarbeiter, Stakeholder und Kunden.“

Microsoft is a registered trademark of the Microsoft Corporation.
Oracle, Java, MySQL, and NetSuite are registered trademarks of Oracle and/or its affliates. Other names may be trademarks of their respective owners.
SAP is the trademark or registered trademark of SAP SE or its affiliates in Germany and in several other countries.

Möchten Sie endlich Ihre Softwarekosten und Auditrisiken senken?

DEMO ANFORDERN

Additional Cases

Die neuesten Case Studys unserer Kunden

Type
Capability
Category