Software-Lifecycle-Management

Software-Lifecycle-Management

Bei der Verwaltung von Softwareassets ist ständige Sorgfalt und Aufmerksamkeit gefordert. Ein häufig übersehener Aspekt ist die Erkennung von und der Umgang mit Softwareanwendungen am Produktlebensende (End-of-Life, EOL) oder Supportende (End-of-Support, EOS), was häufig als Software-Lifecycle-Management (SLM) bezeichnet wird.

Erkennung und Reduzierung von Risiken im Zusammenhang mit EOL-Software

Identify risky inventory immediately

Mühelose Erkennung von EOL-/EOS-Assets

EOL- und EOS-Assets bezeichnen Softwareanwendungen, die das Ende ihres Produktlebenszyklus erreicht haben, sei es aufgrund von Herstellerrauslistung, Obsoleszenz oder strategischen Änderungen innerhalb eines Unternehmens. Das Ignorieren solcher Assets kann zu verschiedenen Risiken führen, einschließlich Sicherheitsschwachstellen. Identifizieren Sie mühelos EOL- und EOS-Software, indem Sie Daten aus Technopedia von Flexera nutzen.

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ITV Lifecycle 1
 ITV Lifecycle 2

Gain a holistic view

Auswirkungen von EOL-Software

Lücken in der Bestandstransparenz führen zu erhöhten Risiken und Kosten. Um die Kosten veralteter Technologie und das mühsame Patchen anfälliger Software zu vermeiden, sollten Sie Ihren Bestand vollständig inventarisieren und im Rahmen eines umfassenden Audits prüfen. Mithilfe einer ganzheitlichen Übersicht über die gesamte Software im Unternehmen lässt sich feststellen, wo derzeit Software installiert ist und wo Integrationsabhängigkeiten existieren. Außerdem können Sie andere kontextbezogene Daten nutzen, um strategische Entscheidungen zur Priorisierung von Updates zu treffen.

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Strategically update your technology

Strategische Planung der Außerbetriebnahme von Softwareassets

Die Verwaltung von Softwarelebenszyklen kann zur zeitraubenden Aufgabe mit einem erheblichen manuellen Aufwand werden. Entwickeln Sie einen systematischen Prozess für die Stilllegung von EOL-/EOS-Softwareassets mit korrekter Datensicherung, Migrationsstrategien und Wissenstransfer. Sorgen Sie dabei für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen während der Außerbetriebnahme.

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ITV Lifecycle 3
Flexera One IT Visibility software lifecycle summary

Prioritize software risk mitigation

Zuverlässiges Lifecycle-Management für Softwareassets

Bei der Verwendung veralteter und nicht mehr unterstützter Software sind Sicherheitslücken an der Tagesordnung. Mit verwertbaren EOL-/EOS-Marktdaten können Sie Softwareanwendungen, die aktualisiert, ersetzt oder entfernt werden müssen, proaktiv erkennen. Reduzieren Sie Sicherheits- und Compliancerisiken, senken Sie die Supportkosten, und verringern Sie Obsoleszenz mithilfe von praxisorientiertem Software-Lifecycle-Management (SLM).


 

Lückenlose Abdeckung Ihrer Software

Proaktives Lifecycle-Management für Softwareassets

Die zuverlässige Erkennung von End-of-Life-Assets ist eine entscheidende Voraussetzung zur Schaffung einer optimierten und sicheren Softwarelandschaft. Mit Flexera identifizieren und verwalten Sie End-of-Life-Assets über verschiedenste Produkte, Kategorien und Hersteller hinweg und können auf die leistungsstarken Daten von Technopedia zurückgreifen, des weltweit größten und umfassendsten Technologiekatalogs. Reduzieren Sie Sicherheitsrisiken, optimieren Sie Kosten, und sorgen Sie für nahtlose Betriebsabläufe auf Basis zuverlässiger Daten.

Flexera One IT Visibility business service mapping

Flexera One hat für außergewöhnliche Transparenz gesorgt und angereicherte Daten bereitgestellt, die wir permanent genutzt haben, um faktenbasierte Entscheidungen zu treffen und unsere Geschäftsergebnisse zu verbessern.

Director, ITAM Verteidigungsbranche

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

EOL bzw. End-of-Life bezeichnet das im Voraus festgelegte Datum, nach dem ein Produkt keinen vollen Support mehr vom Anbieter bzw. Hersteller erhält. Die Berücksichtigung des EOL ist unverzichtbar, da es den Zeitpunkt kennzeichnet, ab dem ein Produkt gegebenenfalls als veraltet gilt und so ein potenzielles Sicherheits- und Betriebsrisiko darstellen kann. Es handelt sich daher um einen wichtigen Meilenstein im Lebenszyklus von IT-Produkten, der sich sowohl auf die strategische Planung als auch auf die Betriebseffizienz auswirkt.

EOS oder End-of-Support kennzeichnet ein festgelegtes Datum, an dem der gesamte offizielle Support für ein Produkt durch den Anbieter oder Hersteller eingestellt wird. Es handelt sich um die letzte Phase Produktlebenszyklus, in der Ihr Unternehmen für Schwachstellen, Ineffizienzen und mögliche Complianceprobleme anfällig werden kann. Aus diesem Grund ist das proaktive IT-Management umso wichtiger. EOS wird auch als End-of-Service bezeichnet.


 

  • Auswirkungen auf die Sicherheit: Nach dem Erreichen ihres EOL/EOS gibt es für Produkte keine Updates mehr, wodurch sie anfällig für potenzielle Bedrohungen, Cyberangriffe und Schwachstellen werden.
  • Herausforderungen beim Betrieb:: Sich auf veraltete Produkte zu verlassen, kann Ineffizienzen, Probleme mit der Kompatibilität und höhere Betriebskosten zur Folge haben.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Viele Branchenstandards und -vorschriften schreiben die Verwendung unterstützter und aktualisierter Software vor und weisen dabei auf die Notwendigkeit der Überwachung von EOL- und EOS-Daten hin.

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Informative Brancheneinblicke

Identifizierung von Risiken durch veraltete Technologie

Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, welche Softwareassets sich dem End-of-Support und End-of-Life nähern. Erkennen Sie, wo Ihr Unternehmen Risiken durch veraltete Technologie ausgesetzt ist.